|
|
Wildwechsel
20. Januar 2010, 19.30 Uhr

Von den kleinen Größen und den großen Schwächen der Menschen handelt „Wildwechsel“ und orientiert sich entfernt an Tschechows Original
Text und Fotos: Gérard Pleynet
„Die Blindgänger“
Aus einem Theaterprojekt der SWW, initiiert durch Kunigunde Thiess, entwickelte sich unter Leitung der Regisseurin Sacha Anema das Ensemble „Die Blindgänger“. Es entstand eine integrative Gruppe, die sich zur Aufgabe gemacht hat, professionelle Kunstprodukte für den freien Markt zu schaffen.
So entstanden Produktionen wie „Eile mit Feile“ (2003), „Der Ausflug“ (2004) oder „Über den Wolken“ (2007). 2009 kam „Wildwechsel“ zustande und wird im Münchner Gasteig uraufgeführt. Der Mix aus Schauspielern mit und ohne Behinderung zusammen mit professionellen Darstellern zeichnet „Die Blindgänger“ aus. Ästhetische Vielseitigkeit, Bewegung und Raum, Umgang mit Text, Ton und visuellen Medien prägen ihre Auftritte.
Das Stück
Anerkennung, Liebe, Hoffnung …
Der Wunsch, dem eigenen Leben einen Sinn zu verleihen, hat seit jeher die Geschicke der Menschen getrieben. Doch ist der Lebensweg einmal eingeschlagen, dann gelingt es nicht immer, die ausgetretenen Pfade zu verlassen.
Von den kleinen Größen und den großen Schwächen der Menschen handelt auch Tschechows „Onkel Wanja“. Hin und her gerissen zwischen der Illusion ihrer Sehnsucht und der Einsamkeit ihres Daseins, irren die Protagonisten im großen Haus umher, bäumen sich alle ein letztes Mal auf, versuchen zu lieben, zu hassen, zu zerstören …
In „Wildwechsel“ orientieren sich „Die Blindgänger“ entfernt am Original. Doch sie lösen die Darstellung der Konflikte und Beziehungen auf ihre eigene Weise. Dem Wechselbad der Gefühle stehen Bewegungsabläufe und bildhafte Szenen gegenüber. Die Zerlegung von Raum und Zeit, die Untermalung der Zusammenhänge durch Klänge, Ton und Text werden immer wieder überraschend präsentiert.
Es spielen
Tamara Ebner
Manfred Gutermann
Mathias Hartmann
Stephan Larro
Maryna Pevzner
Felix Ratter
Martin Saischeg
Markus Wiedemann
Susie Wimmer
Konzept + Regie
Sacha Anema
Assistenz
Christiane Schimmel
Musik + Geräusche
Wolfgang Obrecht
Bühne + Kostüme
Susann Bieling
Texte
Gabi Heller
Licht + Technik
Marc Eitel
Produktion
Südbayerische Wohn- und Werkstätten für Blinde und Sehbehinderte gemeinnützige GmbH unter der Leitung von Kunigunde Thiess
Kontakt
Kunigunde Thiess
Südbayerische Wohn- und Werkstätten für Blinde und Sehbehinderte gemeinnützige GmbH
Roßtalerweg 2 – 4
81549 München
Tel. 089/6 93 46-0
Fax 089/6 93 46-3 99
www.sww-muenchen.de
Fotos von der Theaterpremiere
Fotos: Gérard Pleynet
Fotos: Rainer Köfferlein
Flyer im PDF-Format
nach oben |